Skip to main content

CMC Markets Marktkommentar 24.06.2016

DAX startet 1.000 Punkte tiefer – Brexit-Votum sorgt für schwarzen Freitag
Jochen Stanzl, 24. Juni 2016

Großbritannien entscheidet sich für den Brexit und sorgt damit für einen Schock an den weltweiten Finanzmärkten. Das passiert, wenn Erwartungen enttäuscht werden. Der Deutsche Aktienindex startet gut 1.000 Punkte tiefer in den heutigen Handelstag. Das Britische Pfund fällt auf den tiefsten Stand seit über 30 Jahren. Alles was Risiko heißt, wird verkauft. Sichere Häfen wie Gold und Yen, aber auch Bundesanleihen sind gefragt.

Das kann es aber gleichzeitig auch schon wieder gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit einer starken Antwort der Europäischen Zentralbank ist jetzt hoch. Mutige Anleger könnten somit in Erwartung von Interventionen von offizieller Seite auf Schnäppchenjagd gehen und dafür sorgen, dass die Aktienmärkte kurzfristig einen Boden ausbilden. Letztendlich bleibt das Risiko für eine Rezession gering, wenn die Zentralbanken die Situation beruhigen können.

Auch wenn es schwer fällt: Kaufen muss man dann, wenn alle anderen verkaufen. Investmentfonds halten die höchsten Barbestände seit 2001. Sie haben mangels Planungssicherheit auf das Ergebnis des Referendums gewartet. Jetzt ist Ergebnis da. Eine Rückkehr der Aktienfonds ist denkbar, wenn die Zentralbanken jetzt einschreiten und das Abwärtsrisiko begrenzen. Der DAX hat es auf der Oberseite übertrieben. Jetzt übertreibt er auf der Unterseite. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge