Skip to main content

EZB-Entscheid

Frankfurt am Main (OnlineBroker-Portal.de)
Aufgrund der nicht gestiegenen, sondern gesunkenen Preise in der Eurozone im Dezember wird für Donnerstag erwartet, dass die EZB eine Ausweitung der Politik des billigen Geldes bekannt geben wird. Dadurch soll die Inflationsrate wieder auf die Zielzone von 2% gelenkt werden.

Oliver Baron, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader sagt: „rotz der Kritik aus Deutschland ist es nur folgerichtig, dass jetzt auch in der Eurozone wie zuvor etwa in den USA, Großbritannien und Japan ein Programm zur quantitativen Lockerung beschlossen wird.“

Ursache für die gesunkene Inflationsrate sei laut der europäischen Statistikbehörde der Ölpreis. Dieser führte nämlich zum Rückgang der Energiekosten im Dezember.

In diesen Zeit bietet Gold für Schutzsuchende Anleger einen sicheren Hafen, denn das Edelmetall wird traditionell dann gekauft, wenn die Unsicherheit an den Märkten steige. Analysten gehen davon aus, dass die Kauflaune der Anleger nach Gold kurzfristig weiter steigen werde, doch auf mittelfristigem Wege dieser wieder an Fahrt verlieren werde.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge