Skip to main content

GKFX Marktkommentar 05.12.2016

DAX: Kann er auch das verkraften?
Was passiert jetzt an den Finanzmärkten? Das mit Spannung erwartete Italien-Referendum hat ein klares „Nein“ der Italiener hervorgebracht. Im Klartext: Die politische und wirtschaftliche Zukunft Italiens ist mehr als ungewiss. Die Unsicherheit könnte das Wirtschaftsklima auf Talfahrt schicken. Bleibt zu hoffen, dass ein Herr Draghi wieder einschreitet. Da er selber Italiener ist, wird er voraussichtlich seine Banken und seine Landsleute nicht im Stich lassen.
Die Börsen reagieren am heutigen morgen sehr gefasst. Der DAX kann sich vorbörslich sogar oberhalb der Marke von 10.500 Punkten halten. Wie es scheint haben die Anleger zuletzt schon einiges an Vorsicht eingepreist.
Solange sich der Kurs im Stundenchart unterhalb von 10.700 Punkten befindet, ist mit einem verstärkten Abwärtsdruck zu rechnen. Ein Unterschreiten des letzten Tiefs bei 10.400 Punkten könnte den Abwärtstrend bestätigen und weiter ausweiten. Die möglichen Anlaufziele im unteren Bereich liegen bei zwei runden Marken, nämlich 10.300 und 10.200.
Nach dem Brexit und vor allem nach der Wahl des US-Präsidenten haben sich die Märkte schnell wieder erholt und zur gewohnten Stärke gefunden. Aber nach den vielen Rückschlägen dieses Jahr ist der DAX mehr als angeschlagen.

RISIKOHINWEIS
Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden innerhalb unserer Kommentare und Marktberichte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Weiterhin stellt die vergangene Performance eines Finanzprodukts keine Vorhersage für die zukünftige Entwicklung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge