Skip to main content

GKFX Marktkommentar 27.05.2016

Der Ölpreis legt eine Verschnaufpause ein.

Der Kurs steigt und steigt derzeit. Am gestrigen Tag kletterte der Ölpreis erstmals in diesem Jahr über die 50-US-Dollar-Marke. Für den Verbraucher bedeutet billiges Öl vor allem eins: Sie sparen beim Tanken und Heizen. Seit fast zwei Jahren haben wir diesen Komfort. Doch seit Anfang dieses Jahres hat sich der Wind gedreht. Die Zeit des Überangebots vom schwarzen Gold sei vorbei. Die Nachfrage auf dem Weltmarkt nimmt immer mehr zu.

Am Donnerstag wurde ein neues Jahreshoch markiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete 50,18 US-Dollar. An diesem Punkt jedoch musste die Aufwärtsrally eine Verschnaufpause einlegen. Die markante Marke bei 50 US-Dollar ist hart umkämpft und stellt einen massiven Widerstand da. Die Short-Umkehrkerze von gestern deutet zumindest kurzfristig auf ein Umdenken der Anleger hin. Eine Korrektur bis 48,31 fällt unter die Rubrik „schwache“ Korrektur. Eine Korrektur zu 44,89 ist als normal einzustufen und eine Abschwächung bis 42,55 wäre nicht außergewöhnlich. In diesem Bereich greift dann wieder das Long-Szenario und die Goldbullen sind erneut am Werk. Erst unterhalb von 40,00 US-Dollar müssten wir unser Augenmerk auf die untere Chartkonstellation richten. Ein signifikanter Tagesschlusskurs unter diesem Niveau würde den Käufern nicht gefallen.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr GKFX-Team

RISIKOHINWEIS
Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden innerhalb unserer Kommentare und Marktberichte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Weiterhin stellt die vergangene Performance eines Finanzprodukts keine Vorhersage für die zukünftige Entwicklung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge