Skip to main content

GKFX: Ölpreis: Die Bullen zeigen ihre Krallen

Ölpreis: Die Bullen zeigen ihre Krallen

Die IEA (Internationale Energieagentur) ist eine Kooperationsplattform im Bereich der Erforschung, Entwicklung und Anwendung von Energietechnologien. Gegründet wurde sie von 16 Industrienationen im Jahr 1973, um gegen die damalige Ölkrise vorzugehen. Als Ölkrise bezeichnet man eine Phase des starken Ölpreisanstieges.
Diese Organisation hatte am gestrigen Tag ihre Prognose für die weltweite Nachfrage nach Rohöl erhöht. Folgerichtig stiegen die Preise an den internationalen Rohstoffmärkten. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zum Handelsschluss 55,04 US-Dollar. Ein Plus von 1,5% gegenüber dem Vortag.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich das schwarze Gold auf Stunde in einer klaren Aufwärtsbewegung. Mittlerweile hat sich der Kurs verbindlich über der 54 etablieren können. Sollte es zu einem dynamischen Rücksetzer kommen, so wäre die 54,32 der nächste Haltebereich. Bereits an diesem Punkt besteht die Chance auf Stabilisierung und weiteren Kursanstieg. Rutscht der Ölpreis unter die 54,32, so wäre mit weiteren Abgaben zu rechnen, die bis 54,02 gehen könnten. Spätestens hier sollten die Bullen das Ruder übernehmen. Ihr Anlaufziel wäre dann das Hoch bei 55,17.
Ein Schlusskurs unterhalb von 53,40 würde das Chartbild kurzfristig eintrüben.

RISIKOHINWEIS
Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden innerhalb unserer Kommentare und Marktberichte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Weiterhin stellt die vergangene Performance eines Finanzprodukts keine Vorhersage für die zukünftige Entwicklung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge