Skip to main content

Marktkommentar HypoVereinsbank onemarkets

Frankfurt am Main (OnlineBroker-Portal.de)

Kein Grund zur Panik

das erklärte Mark Mobius, Fondsmanager bei Franklin Templeton im Interview mit dem Handelsblatt am Wochenende. Der Kursrutsch von über 2 Prozent am Freitag deutet zwar noch keine Panik an. Bei einigen Anlegern scheinen am Nachmittag allerdings die Nerven arg strapaziert worden zu sein. Erinnerungen an den vergangenen Montag mit einem Kursabschlag von über 3 Prozent werden wach. Die Ukraine dürfte auch in der laufenden Woche das bestimmende Thema sein – aber nicht das Einzige!
Jetzt zuzugreifen, braucht schon etwas Mut. Wenngleich ein Wochenminus von 6 Prozent wie bei der Bayer, Deutschen Telekom und Merck durchaus verlockend scheinen. Zugegeben, Bayer und Deutsche Telekom haben inzwischen Unterstützungsmarken erreicht. Ob sie halten bzw. eine Reaktion kommt, wird sich zeigen. Bei Merck besteht aus technischer Sicht auf jeden Fall noch Abwärtsrisiko. Aus technischer Sich haben Titel wie BASF und Beiersdorf vergangene Woche kritische Marken unterschritten. Diese Titel zählten in den vergangenen Monaten zu den Lieblingen der Anleger. Was also passiert jetzt? Solche Werte shortet man eigentlich nicht.
Umsatz- und Stimmungsdaten zählen
Aus fundamentaler Sicht wird die Woche etwas ruhiger. Highlight dürften die Einzelhandelszahlen aus China und den USA sowie das Konsumklima der Uni Michigan werden. Vor allem die US-Daten dürften Spekulationen um den weiteren Kurs der FED weiter stimulieren.
Aktien im Fokus
In der kommenden Woche werden wieder eine Reihe von Konzernen Bilanzzahlen veröffentlichen. Unter den DAX®-Werten sollten Anleger unter anderem K+S und Lufthansa im Auge behalten. In der zweiten Reihe stehen Drägerwerk, Gerry Weber, Hannover Rück, Hugo Boss, SGL Carbon im Rampenlicht.Technologie-Fans werden diese Woche nach Hannover blicken. Dort startet die CEBIT-Messe. Zahlreiche Neuigkeiten scheinen gewiss.

Kommentator: Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge