Skip to main content

Zertifikatemarkt im November 2013 stabil

Frankfurt am Main (OnlineBroker-Portal.de)

Im November blieb das Gesamtvolumen des Zertifikatemarktes mit nur 0,2 Prozent Rückgang auf 174 Mio. Euro im Rahmen des Vormonats. Die Zahlen erhob die EDG AG im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands (DDV) bei 16 Banken. Extrapoliert man deren Daten auf alle Emittenten des deutschen Zertifikatemarkts, erhält man ein stabiles Gesamtvolumen von 92,6 Mrd. Euro.

Im Verhältnis von Anlagezertifikaten zu Hebelprodukten kam es zu einer leichten Verschiebung von 0,1% zugunsten der Hebelprodukte. Vom Marktvolumen her liegen Hebelprodukte mit 1,8% aber weiterhin weit hinter Anlagezertifikaten mit 98,2% zurück. Auch im November blieben die Anlageprodukte mit vollständigem Kapitalschutz beliebteste Anlagekategorie. Strukturierte Anleihen fielen leicht um 0,3% auf 44.547.620 Euro und Kapitalschutz-Zertifikate stiegen leicht um 0,2% auf 12.782.235 Euro Marktvolumen. Strukturierte Anleihen bilden mit 51,5% die Produktkategorie, in die mit Abstand am stärksten investiert wurde.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge