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Zalando: Analysten trauen dem Unternehmen nach schwachem dritten Quartal

Das Wertpapier hat Anfang Februar das Jahreshoch formatiert. Von hier aus ging es kontinuierlich abwärts. Die Erholungen, die sich im Jahresverlauf eingestellt haben, wurden gleich wieder abverkauft. Insgesamt hat das Wertpapier sei Anfang Februar deutlich an Substanz verloren. Aktuell notiert die Aktie im Bereich des Tiefs von September 2022.

Fundamentaldaten:

  • aktueller Preis: 22,46 EUR
  • Marktkapitalisierung: 5,85 Mrd. EUR
  • Umsatz 2022: 10,34 Mrd. EUR
  • Eigenkapitalquote: 27,84 %
  • KGV 2023*: 24,31 %
  • 4 Wochen Performance: – 6,84 %
  • Bewertung: leicht unterbewertet
  • Div. Rendite 2023*: 0,00 %
  • Parkettgeflüster:

    Der Konzern hat in den letzten Tagen von einer HSBC-Empfehlung profitiert. Die Analysten trauen dem Unternehmen zu, das Bruttowarenwachstum im 4. Quartal wieder zu erhöhen, nachdem das 3. Quartal, wetterbedingt, schwächer ausgefallen ist.

    Übergeordnet sind die Aussichten für 2023 aber zurückhaltend einzuschätzen. Der britische Wettbewerber Boohoo hat seine Prognosen für das laufende Jahr deutlich gesenkt. Im Zuge dessen trennten sich Anleger Anfang des Monats auch von Zalando Papieren. Die Konkurrenz im Fashion Bereich ist ausgeprägt, im Internet Handel noch einmal deutlich stärker. Schwache Nachfrage wird in der Regel versucht mit Preisabschlägen zu kompensieren, was auf das Ergebnis drückt. Ebenso ist feststellbar, dass Verbraucher nach der Corona Pandemie wieder verstärkt stationäre Händler aufsuchen. Während der Corona Pandemie haben gerade Online- Anbieter deutlich zulegen können. Dies scheint jetzt vorbei zu sein und ist wahrscheinlich auch kein vorübergehender Effekt.

    Anfang November veröffentlich Zalando die Ergebnisse für das 3. Quartal und gibt ebenso einen Ausblick auf das wichtige Weihnachtsgeschäft.

    Die Aktie hat Ende Januar bei 41,78 EUR ein Jahreshoch formatiert. Dieses Hoch wurde aber rasch wieder abverkauft. Es ging bis Ende März abwärts. Nach einer kleineren Erholung, die bis an die 50-Tage-Linie (aktuell bei 24,32 EUR) ging, gaben die Kurse wieder nach. Erst im Juli konnte sich der Anteilsschein wieder über die 50-Tage-Linie schieben, sich dort aber nicht überzeugend festsetzen. Anfang August gaben die Notierungen dann weiter nach. Das Jahrestief wurde Anfang Oktober bei 19,88 EUR formatiert. Es ging in den letzten Handelstagen nur moderat aufwärts, wobei es das Wertpapier geschafft hat, sich über die 20-Tage-Linie (aktuell bei 21,66 EUR) zu schieben. Verbindlich festgesetzt hat sich das Wertpapier aber noch nicht über dieser Linie.

Quelle: https://www.xtb.com/de/Marktanalysen/Trading-News/zalando-analysten-trauen-dem-unternehmen-nach-schwachem-dritten-quartal-aktie-im-fokus-die-aktuelle-analyse-am-24-10-2023


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