Skip to main content

Geschäftsbericht 2015: comdirect veröffentlicht testierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2015

Frankfurt am Main (OnlineBroker-Portal.de)

Heute veröffentlicht die comdirect Gruppe ihren Online- Geschäftsbericht inklusive Finanzbericht für das Jahr 2015. Vorläufige Zahlen wurden bereits im Januar auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt präsentiert.

Die comdirect Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 90,6 Millionen Euro abgeschlossen und liegt damit 10 Prozent über dem hohen Wert des Vorjahres (82,5 Millionen Euro). Das im Oktober angehobene Ergebnisziel in Höhe von mehr als 85 Millionen Euro vor Steuern wurde damit klar erreicht. Das Ergebnis nach Steuern beträgt 65,0 Millionen Euro im Vergleich zu 66,2 Millionen Euro im Vorjahr, in dem ein positiver Einmaleffekt, resultierend aus einer steuerlichen Betriebsprüfung in Höhe von 6 Millionen Euro, enthalten war. Der Dividendenvorschlag liegt wie im Vorjahr bei 40 Cent pro Aktie. Insgesamt sollen 56,5 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 87 Prozent.

Die Gesamterträge lagen bei 370,6 Millionen Euro. Das ist ein Zuwachs von 4,8 Prozent gegenüber dem Rekordwert aus dem Vorjahr (353,5 Millionen Euro). Grund für die erneute Steigerung der Erträge sind die Tradezahlen der B2C-Kunden, die mit 14,5 Millionen Transaktionen 31 Prozent über dem Vorjahr (11,1 Millionen) lagen und damit einen neuen Rekord erzielten. Die annualisierte Orderaktivität pro Depot stieg von 12,9 im Vorjahr auf 15,9.
Der Provisionsüberschuss wuchs entsprechend kräftig um 18 Prozent auf 228,4 Millionen Euro (Vorjahr: 193,2 Millionen Euro) und markierte damit den höchsten Wert in der Geschichte der Bank. Angesichts des anhaltenden schwierigen Zinsumfelds lag der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge mit 134,5 Millionen Euro 8 Prozent unter dem Wert des Vorjahres (145,5 Millionen Euro) – trotz steigender Einlagen der Kunden. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen im Verhältnis zu den Erträgen unterproportional um 3 Prozent auf 280,0 Millionen Euro (Vorjahr: 271,0 Millionen Euro). Der Anstieg geht vor allem auf das starke Wachstum der Bank und höhere Abwicklungskosten durch die hohe Anzahl an Trades zurück.
Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) kletterte das betreute Kundenvermögen im Jahr 2015 von 34,75 Milliarden Euro auf 39,94 Milliarden Euro. Grund für den Anstieg sind besonders hohe Nettomittelzuflüsse in Höhe von insgesamt 4,1 Milliarden Euro (Vorjahr 2,0 Milliarden Euro). Die Kundenzahl erhöhte sich seit Jahresbeginn um 92 Tausend und überschritt erstmals die Marke von 2 Millionen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Girokonten um 107 Tausend auf 1,27 Millionen und die Anzahl der Depots gegen den Markttrend um 64 Tausend auf 944 Tausend.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) erhöhte sich die Zahl der betreuten Kunden auf 988 Tausend (Jahresende 2014: 983 Tausend). Das vitale Neukundengeschäft hat die saisonal bedingten Kündigungen von Depots unter anderem für vermögenswirksame Leistungen kompensiert. Das betreute Kundenvermögen legte auf 25,56 Milliarden Euro (Jahresende 2014: 24,19 Milliarden Euro) zu.
Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe stieg im Jahr 2015 auf den Höchststand von 2,99 Millionen, das betreute Kundenvermögen auf 65,5 Milliarden Euro – ebenfalls Höchststand (Jahresende: 58,94 Milliarden Euro).
Der neue Online-Geschäftsbericht wurde sowohl technisch als auch optisch weiterentwickelt und weist zahlreiche besondere Features auf. Neben der Einführung eines Responsive Designs, das die Darstellung der Inhalte an unterschiedliche Browser und mobile Endgeräte anpasst, wird im Geschäftsbericht der innovative Ken Burns Effect verwendet. Die Fotos in den Bildstrecken bekommen mithilfe des Kameraschwenk- und Zoom-Effekts einen dynamischen Charakter verliehen. Ebenfalls neu sind die animierten Kennzahlen und Grafiken, welche die Highlights des Jahres aufmerksamkeitsstark aufbereiten. Dank des modernen Storytelling-Ansatzes per Parallax Scrolling können die Leser comdirect Kunden durch den Tag begleiten und an ihren Gedanken teilhaben. Beim Scrollen gehen die einzelnen Bildsequenzen ineinander über und sorgen so für ein interaktives Leseerlebnis.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge