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Amazon steigt nach Q2-Bericht, Apple Verlust – iPhone-Verkaufszahlen sinken!

Die Wall Street hat die heutigen Berichte von Amazon (AMZN.US) und Apple (AAPL.US) mit Spannung erwartet – die beiden Unternehmen haben zusammen einen Wert von etwa 4,5 Billionen Dollar und eine beträchtliche Gewichtung in den großen Aktienindizes. Die Ergebnisse von Amazon übertrafen die Prognosen der Analysten sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Gewinnen deutlich. Im Gegensatz dazu konnte der mit Spannung erwartete Bericht von Apple – obwohl er die Prognosen übertraf – den Markt nicht in ähnlichem Maße wie Amazon überraschen, so dass die Aktien des Unternehmens nach Börsenschluss an Boden verloren. Darüber hinaus gingen die Verkäufe des Flaggschiffs iPhones im Jahresvergleich um mehr als 2% zurück. Es ist erwähnenswert, dass die Kapitalisierung von Apple fast doppelt so hoch ist wie die von Amazon. Indexkontrakte haben somit einen großen Teil der früheren Gewinne zunichte gemacht. Was ist von den Ergebnissen beider Unternehmen zu halten?

  • Umsätze: 134,38 Mrd. USD gegenüber 131,63 Mrd. USD Prognose und 121,1 Mrd. USD im 2. Quartal 2022 (11% Wachstum im Jahresvergleich)
  • Gewinn pro Aktie: 0,65 Dollar gegenüber 0,35 Dollar Prognose (6,7 Milliarden Dollar Nettogewinn)
  • Operative Marge: 5,7% gegenüber den Prognosen von 3,46%.
  • Operativer Gewinn: 7,68 Mrd. USD gegenüber den Prognosen von 4,72 Mrd. USD
  • E-Commerce-Umsatz: 52,97 Mrd. USD gegenüber Prognosen von 52,45 Mrd. USD (4 % Wachstum gegenüber dem Vorjahr)
  • Umsatz von Amazon Web Services (AWS): 22,14 Mrd. USD gegenüber Prognosen von 21,71 Mrd. USD (12% Wachstum gegenüber dem Vorjahr)
  • Werbeeinnahmen: 10,7 Milliarden Dollar (22% Wachstum im Jahresvergleich)
  • Point-of-Sale (Whole Foods, AmazonGo): 5,02 Mrd. USD gegenüber 4,96 Mrd. USD Prognose (6% Wachstum gegenüber dem Vorjahr)
  • Umsatz mit Drittanbietern: 32,3 Mrd. USD (18% Wachstum gegenüber dem Vorjahr)
  • Umsatz in Nordamerika: 82,55 Mrd. Dollar gegenüber 79,68 Mrd. Dollar Prognose
  • Abonnementumsatz (Amazon Prime): 9,89 Mrd. USD gegenüber 9,79 Mrd. USD Prognose (14% Wachstum im Jahresvergleich)
  • Ausgaben für Versanddienstleistungen: 20,4 Mrd. USD (6% Wachstum gegenüber dem Vorjahr)

Amazon hat die Umsatzprognosen für Q3 angehoben und sieht sie in einer Spanne von 138 bis 143 Mrd. USD gegenüber den Schätzungen von 138,3 Mrd. USD (9 bis 13% Wachstum im Jahresvergleich). Das Unternehmen schätzt den Betriebsgewinn auf 5,5 bis 8 Mrd. USD, also mindestens doppelt so viel wie die 2,5 Mrd. USD in Q2 2022.

  • Die starken Ergebnisse sind größtenteils auf einen starken US-Konsumenten zurückzuführen, und es scheint, dass die Stimmung rund um Amazon zumindest auf einem anständigen Niveau bleibt, solange die Makrodaten keine Abschwächung in Nordamerika zeigen;
  • Die Wall Street erwartete den stärksten Bericht seit 2021, und Amazon hat diese Erwartungen mehr als erfüllt. Die Aktionäre dürften sich vor allem über die Verbesserung der Margen freuen, die monatelang als „Achillesferse“ des Geschäftsmodells des Unternehmens angeführt worden waren.
  • Der Gewinn von AWS stieg im Jahresvergleich zweistellig, liegt aber immer noch unter dem Wachstum von 33 %, das im zweiten Quartal 2022 erzielt wurde. Es lohnt sich jedoch, die Größe von AWS zu berücksichtigen – je größer der Anteil am Cloud-Computing-Markt wird, desto offensichtlicher wird, dass ein Wachstum von mehr als 30% im Jahresvergleich praktisch unmöglich ist. Tatsache ist also, dass sich das Wachstum des AWS-Geschäfts etwas verlangsamt (aber immer noch wächst);
  • Das Unternehmen beabsichtigt, mehr KI in Dienstleistungen und Produkte zu integrieren. Höhere Versandkosten stehen im Zusammenhang mit der Optimierung von Dienstleistungen mit dem Fokus auf die Nutzererfahrung und -zufriedenheit von Amazon.
  • Apple (APPL.US) Ergebnisse – Aktien verlieren vorbörslich 2%
  • Umsatz: 81,8 Mrd. Dollar gegenüber 81,55 Mrd. Dollar Prognose
  • Gewinn pro Aktie: 1,26 USD gegenüber 1,20 USD Prognose
  • iPhone-Umsatz: 39,67 Mrd. USD gegenüber 39,8 Mrd. USD Prognose (Rückgang um 2,4% im Jahresvergleich)
  • Produktumsatz: 60,58 Mrd. USD gegenüber 60,67 Mrd. USD Prognose
  • Dienstleistungsumsatz: 21,21 Mrd. USD gegenüber 20,77 Mrd. USD Prognose (8,2% Anstieg im Jahresvergleich)
  • Betriebsausgaben: 13,42 Mrd. USD gegenüber 13,5 Mrd. USD Prognosen
  • MacBook-Umsatz: 6,84 Mrd. USD gegenüber 6,37 Mrd. USD Prognose (Rückgang um 7,3% gegenüber dem Vorjahr)
  • Ipad-Umsatz: 5,79 Mrd. USD gegenüber 6,33 Mrd. USD Prognosen (Rückgang um 19,8% gegenüber dem Vorjahr)
  • Umsatz in China: 15,76 Mrd. USD gegenüber 14,59 Mrd. USD Prognose
  • Umsatz mit Wearables: 8,28 Mrd. USD gegenüber 8,38 Mrd. USD (2,5% Anstieg gegenüber dem Vorjahr)
  • Bruttomarge: 44,5% gegenüber 44,2% Prognosen
  • Freier Cashflow: 26 Mrd. USD gegenüber Prognosen von 22,94 Mrd. USD
  • Barmittel: 166,5 Mrd. USD gegenüber 179 Mrd. USD in Q2 2023
  • Der Schwachpunkt des Berichts waren in erster Linie die geringer als erwartet ausgefallenen iPhone-Verkäufe, was auf einen schwächeren Verbraucher und eine Verlangsamung der Smartphone-Industrie hindeutet. Allerdings hatten die Analysten damit gerechnet, ebenso wie mit einer Verlangsamung der MacBook-Verkäufe, die auf einen schwächeren PC-Markt hindeuten. Die niedriger als erwartet ausgefallenen Umsätze mit Smart-Home-Geräten spiegeln möglicherweise eine größere Zurückhaltung der Verbraucher wider, sind aber dennoch im Jahresvergleich gestiegen. CFO Maestri wies darauf hin, dass das laufende Quartal voraussichtlich etwas besser ausfallen wird als das laufende Quartal (saisonal ist das 2. Quartal für Apple normalerweise das schwächste). Die Stimmung rund um die Apple-Aktie war in den letzten Monaten jedoch so gut, dass ein „guter Bericht“ nicht ausreicht, um den Markt dazu zu bewegen, die Aktie zu noch höheren Preisen zu kaufen.
  • Apple wird im September ein neues iPhone15-Modell vorstellen und es wird erwartet, dass es Anfang 2024 neue VR-Produkte – VisionPro – vorstellen wird. Die gute Gesamtverfassung des Unternehmens könnte vom Markt letztlich als guter Indikator für das dritte und vierte Quartal angesehen werden, die saisonal gesehen die stärksten für das Unternehmen sind, während das zweite Quartal das schwächste ist.
  • Die Frage, die sich die Anleger in den nächsten Monaten stellen werden, wird sein, ob die Vorstellung eines neuen iPhone-Modells oder von VR-Produkten, die das Unternehmen zu einem Preis von rund 3.500 Dollar anbietet, in einem Umfeld höherer Zinssätze ein ebenso starkes Kaufinteresse hervorrufen wird;
  • Zu den Stärken des Berichts gehören höhere Umsätze in China und (trotz geringerer Produktverkäufe) Rekordumsätze mit Dienstleistungen, die die höchsten Nettomargen aufweisen (ApplePay, AppleMusic usw.).
  • Geringere Kosten trotz kostspieliger Diversifizierung der Produktionsstandorte und eine deutliche positive Überraschung beim freien Cashflow unterstreichen das nach wie vor sehr starke Geschäftsmodell des Unternehmens. Tim Cook, CEO von Apple, gab an, dass das Unternehmen seit Jahren die Möglichkeiten der generativen KI entwickelt und erforscht und die Ausgaben sowie die KI-Implementierung weiter erhöhen wird, um Produkte und Nutzererfahrung zu verbessern.

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