Skip to main content

BHP Billiton-Aktien stabilisieren sich nach gemischten Q2-Ergebnissen

Das weltgrößte Bergbauunternehmen BHP Billiton (BHP.UK) meldete seine Ergebnisse für das zweite Quartal, worauf der Markt zunächst mit einem Ausverkauf reagierte, doch nun kehrt die Aktie langsam zum Wachstum zurück. Der Nettogewinn ging im Jahresvergleich stark zurück, wobei sich die Schwäche der chinesischen Wirtschaft und Industrie in einer geringeren Nachfrage nach Eisen und anderen Rohstoffen niederschlug. Die Anleger bewerteten die geschätzten steigenden Kosten (fast 20 % im Jahresvergleich) der weltgrößten Kupfermine Escondida negativ – umso mehr, als die Rohstoffgewinne um fast 50 % zurückgingen.

Umsätze: 53,82 Mrd. USD gegenüber 54,43 Mrd. USD Prognose, minus 17% gegenüber dem Vorjahr (Bloomberg)

Nettogewinn: 12,92 Mrd. USD gegenüber den Prognosen von 13,82 Mrd. USD, Rückgang um 58% gegenüber dem Vorjahr (Bloobmerg)

Nettoverschuldung: 11,2 Mrd. USD gegenüber den Prognosen von 9,32 Mrd. USD

Freier Cashflow (FCF): 77 Milliarden Dollar (77% weniger als im Vorjahr)

Ausgaben für Investitionen und Exploration: 7,08 Mrd. USD (Anstieg um 16% gegenüber dem Vorjahr, geplanter Anstieg auf 10 Mrd. USD im Jahr 2024)

  • Die Eisenerzproduktion stieg im Jahresvergleich um 1%, aber der Gewinn aus Eisenerz fiel im Jahresvergleich um 23%. Der Gewinn aus Kohle fiel drastisch um 47% im Jahresvergleich, Kupfer verzeichnete einen Rückgang von 22% im Jahresvergleich und der Gewinn aus Nickel ging um 61% im Jahresvergleich zurück. Das Unternehmen wies auf einen Kostenanstieg von fast 10% im Jahresvergleich hin, rechnet aber mit einem geringeren Kostenanstieg von 4% im nächsten Geschäftsjahr.
  • Die Anleger beginnen langsam zu erkennen, dass die Rekorddividenden der letzten 2 Jahre der Vergangenheit angehören werden, wenn sich die Wirtschaft abkühlt und die Rohstoffmargen sinken. Die vom Unternehmen festgesetzte Dividende betrug 0,80 $, verglichen mit 1,75 $ im Vorjahr, und lag leicht unter den Prognosen.
  • Das Unternehmen geht davon aus, dass Indien und China seinem Geschäft langfristig zugute kommen und es stabilisieren werden – das Unternehmen betonte, dass die Nachfrage nach Rohstoffen in beiden Ländern trotz der wirtschaftlichen Abschwächung immer noch recht hoch ist. Im Moment treiben jedoch Arbeitskräftemangel und Inflation die Betriebskosten in die Höhe.
  • BHP betonte, dass die Produktionskosten heute höher sind als vor der Pandemie, was sich auf die Stützung der Rohstoffpreise im aktuellen Konjunkturzyklus auswirkt. Das Unternehmen meldete eine strenge Kontrolle der aktuellen Verschuldung.

Die Bullen versuchen erneut, von einer relativ niedrigen Basis (orangefarbene Rechtecke) über die Durchschnittswerte SMA100 und SMA200 zu steigen. QuellenxStation5 von XTB


Über den Autor


Ähnliche Beiträge