Skip to main content

CMC Markets Schluss-Kommentar 10.08.2015

DAX mit Schwung im Tagesverlauf – Wall Street endlich mal wieder im Plus
Andreas Paciorek, 10. August 2015

Die Verhandlungen in Griechenland gehen gut voran, die Börse in Shanghai fängt sich trotz schlechter Daten, nun musste am Nachmittag nur noch die Wall Street mitspielen. Und das tut sie nach den Aussagen der Nummer Zwei der US-Notenbank, Stanley Fischer, auch, der nachdrücklich auf die immer noch sehr niedrige und weit unter dem Zielwert liegende Inflation hinwies, woraus der Markt schloss, die Fed könne sich mit einer Zinsehöhung Zeit lassen. Worte, die gut an einer Börse ankommen, die sich gerade mit dem Thema Zinswende anzufreunden versucht und damit so ihre Schwierigkeiten hat. Denn ein Blick auf die vergangenen Handelstage zeigt nur Minuszeichen in New York, denen heute, sollte es so bleiben, ein schöner Turnaround folgen würde.

Das beflügelt heute auch den deutschen Aktienmarkt, der damit da weiter machen kann, wo er vor einer Woche begonnen hat und der nur zum Wochenschluss wegen „zu guter“ US-Arbeitsmarktdaten wieder einiges an erobertem Terrain zurückgeben musste. Dass der Euro nach den Notenbank-Aussagen nur leicht zulegte, stützt ebenso wie ein Ölpreis, der zwar leicht steigt, aber vom Niveau her als Konjunkturprogramm ebenfalls die Märkte in Europa anschiebt. Insgesamt versucht der Deutsche Aktienindex, sich weiter von der Wall Street abzukoppeln, was ihm nicht immer gelingt. Aber heute, wo auch die US-Börsen wieder zulegen, nimmt er dies als Vorlage gern an und flirtet schon wieder mit der Marke von 11.600 Punkten. Die Chancen für die nächsten Tage sind gut, dass der DAX zwar keine späte Sommerrally hinlegen, sich aber Stück für Stück von der Wall Street emanzipieren und weiter zulegen kann.

Aus charttechnischer Sicht muss der DAX nun die Marke von 11.585 Punkten nachhaltig überwinden, um sich weiteres Potenzial in Richtung 11.800 Punkte zu erschließen. Sollte es da dann gelingen, das Hoch vom 20. Juli knapp über 11.800 Punkten zu überwinden, wäre der Weg zu neuen Rekorden frei – wenn die Wall Street nicht ganz den Spielverderber gibt und immer mal einen guten Tag erwischt.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge