Skip to main content

Daily FX Marktkommentar 05.08.2015

DAX trotz durchwachsenem US-Arbeitsmarkt unbeirrt Richtung 11.600​
Jens Klatt, 05. August 2015

Der DAX setzte seinen starke Woche am Mittwoch fort, legte um mehr als 1% zu und attackierte die 11.600er Marke.

Als einer der Haupttreiber ist in einem insgesamt dünnen Marktumfeld ein nachgebender Euro zu nennen. Dieser fiel zum US-Dollar nun deutlich und nachhaltig unter 1,1000 USD. Abzuwarten bleibt allerdings, ob sich diese Abwärtstendenz fortsetzt, die ADP-Arbeitsmarktdaten zeigten sich mit 185.000 neu-geschaffener Stellen gegen 215.000 erwartete eher durchwachsen.

Da der ADP-Arbeitsmarktbericht gemeinhin als gute Indikation fü den US-Arbeitsmarktbericht („Non Farm Payrolls“) am Freitag gilt, ist die Erwartungshaltung für diesen nun auch eher gedämpft.

Enttäuscht dieser nun nämlich ebenfalls, wird ein Zinsschritt seitens der US-Notenbank FED im September unwahrscheinlicher bzw. bringt die FED ausgehend von ihrer Kommunikation letzten Mittwoch unter Druck einen Zinsschritt noch einmal hinauszuzögern.

Für den DAX könnte dies folgendes bedeuten: durch den nicht stärker wachsenden Zinsvorteil US-amerikanischer Anleihen zu europäischen Pendants, blieben in Europa langfristig zwar nur und besonders deutsche Aktien als Alternative.

Kurzfristig bzw. zum Wochenschluss könnte der DAX aber einen Großteil seiner Kursgewinne seit Monatg wieder herschenken, mindestens in Richtung 11.250/300 Punkten zurücksetzen.

Mittelfristig bliebe es allerdings dabei, dass oben thematisierte Alternativlosigkeit deutscher Aktien auf dem europäischen Kontinent den deutschen Leitindex trotz US-Zinswende zurück in Richtung 12.000 Punkte und somit in Richtung Allzeithoch treiben dürfte.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge