Skip to main content

DAX: Aufwärtsbewegungen werden schnell wieder abverkauft

Die aktuelle DAX-Analyse am 12.08.23: Chartanalyse, Wochenausblick und Trading Setups

ABSTRACT: Die Bullen haben es geschafft, einen kleineren Wochengewinn (DAX Future-basiert) auszuweisen, der zwanzigste in diesem Jahr. Die Range war jedoch deutlich kleiner als in der Woche zuvor. Im Tageschart ist erkennbar, dass sich der deutsche Leitindex in den letzten Handelstagen nicht wesentlich bewegt hat. Er ist aktuell in einer Box gefangen. Bärisch ist, dass es die Bullen nicht geschafft haben den DAX über die SMA50 (aktuell bei 16.126 Punkten) / SMA20 (aktuell bei 16.175 Punkten) zu schieben.

  • Aktuelle DAX Analyse am 12.08.2023: Chartanalyse, Wochenausblick, Trading Setups und mehr – für aktive Daytrader

  • Aktuelle Nachrichten zum DAX Trading, DAX Handelsideen, DAX Prognose & Ausblick

 

DAX Rahmenbedingungen:

Der amerikanische Präsident hat bei Rede vor einigen Tagen durchblicken lassen, dass er sich ernsthafte Sorgen um die chinesische Wirtschaft macht. Wir hatten bereits in einem früheren Update auf die sich abzeichnenden Probleme hingewiesen. Das ist zum einen die nachlassende Dynamik bei den Verbraucher- und den Erzeugerpreisen, die nicht mehr steigen, sondern im Juli sogar gefallen sind. Sollte sich die Entwicklung in den kommenden Monaten weiter fortsetzen, so wäre die chinesische Volkswirtschaft in einer Deflation. Aus einer Deflation herauszukommen ist ungemein schwerer als eine Inflation zu bekämpfen. Japan ist ein Beispiel wie lange es dauern kann, aus diesem Kreislauf wieder auszubrechen.

Zum andern halten wir aber eine weitere Entwicklung für viel bedenklicher. Auch darauf hatten wir schon vor Monaten hingewiesen. Um den chinesischen Immobilienmarkt ist es zwar in den letzten 12-18 Monaten ruhiger geworden, die Probleme sind aber nicht gelöst worden, sondern haben sich eher verschärft. Der Immobiliensektor war in den letzten 20 Jahren einer der Wachstumstreiber der chinesischen Wirtschaft. Die Preise kannten nur eine Richtung nämlich aufwärts. Viele Wohnungen wurden von den Chinesen spekulativ gekauft, meist mit einem hohen Kredit finanziert, dies in der Hoffnung auf weiter steigende Preise. Die Wohnungen wurden mit Gewinn verkauft und statt einer Wohnung hat man dann zwei gekauft. Solange die Immobilienpreise gestiegen sind, war die Mechanik risikoarm.

Diese Situation hat sich jetzt aber verändert. Die Preise für Immobilien steigen nicht mehr, sondern fallen. Viele Immobilienentwickler haben wirtschaftliche Probleme – viele Projekt sind storniert worden. Diese Entwicklung zwingt jetzt die Immobilieneigentümer, die sich spekulativ engagiert haben, ihre Objekte zu verkaufen. Das zunehmende Angebot drückt wiederum den Preis weiter. Dies Spirale hat sich in den letzten Monaten in Gang gesetzt und der Spin nimmt immer weiter zu. So könnte die Immobilienbranche in China das gesamte Wachstumskonzept des Staates in Frage stellen.

DAX Rückblick: (07.08.2023 – 11.08.2023)

 

Der DAX ging am Montagmorgen bei 15.979 Punkten in den vorbörslichen Handel. Der Index notiert damit 544 Punkte unter der ersten vorbörslichen Notierung am Montagmorgen der Vorwoche aber 72 Punkte über dem Wochenschluss am Freitagabend der Vorwoche. Der DAX konnte sich am Montag übergeordnet erholen, gab am Dienstag im Handelsverlauf aber deutlicher nach. Es ging bis an die 15.768 Punkte, wo das Wochentief formatiert wurde. Die Bullen schoben den Index bis Mittwochmittag wieder deutlich aufwärts. Die Bewegung lief aus, moderate Rücksetzer stellten sich ein. Der DAX konnte am Donnerstag zwar das Wochenhoch markieren, aber auch diese Bewegung wurde wieder abverkauft. Nachdem es im Nachgang zunächst in einer engen Box seitwärts weiter ging, gab der Index am Freitagnachmittag wieder nach. Der DAX ging bei 15.911 Punkten aus dem Wochenhandel.

Das Wochenhoch wurde deutlich unter dem Niveau der Vorwoche, aber über der 16.000 Punkte-Marke formatiert, das Wochentief wurde ebenfalls unter dem Level des letzten Betrachtungszeitraum festgestellt. Die Bullen haben es geschafft einen kleinen Wochengewinn auszuweisen, der zwanzigste in diesem Jahr. Die Range war deutlich kleiner als in der Woche zuvor.

Wir hatten auf der Oberseite mit dem Überschreiten der 16.112/14, Punkte-Marke damit gerechnet, dass der DAX unser nächstes Anlaufziel auf der Oberseite bei 16.123/25 Punkten anlaufen könnten. Diese Bewegung hat sich eingestellt, das Anlaufziel wurde nicht ganz erreicht, das Setup hat damit nicht optimal gepasst. Die Rücksetzer gingen mit dem Unterschreiten 15.784/82 Punkte-Marke nicht an unser nächstes Anlaufziel auf der Unterseite bei 15.765/63 Punkten.

DAX – Wie könnte es weitergehen:

DAX-Widerstände

  • 15.935/51/60/70/96
  • 16.005/29/65/90
  • 16.100/22/26/34/55/75
  • 16.238
  • 16.313

DAX-Unterstützungen

  • 15.883/35
  • 15.797/69
  • 15.629
  • 15.565/45/35/08
  • 15.448

Die wichtigsten Marken auf Basis unseres DAX Setups:

  • Intraday-Marke 16.055 und 15.540
  • Tagesschlussmarken 16.362 und 14.440
  • Break1 Bull (Wo-Schluss) (13.549)
  • Break2 Bull (Mo-Schluss) (11.000)
  • Boxbereich 16.938 bis 6.669
  • Zyklische Bewegungen 2020 – 2033
  • Range 18.149 bis 1.778

DAX Chartcheck – Betrachtung im Daily / 4h Chart:

DAILY

 

Im Tageschart ist erkennbar, dass sich der DAX in den letzten Handelstagen nicht wesentlich bewegt. Er ist aktuell in einer Box gefangen. Bärisch ist, dass es die Bullen nicht geschafft haben den DAX über die SMA50 (aktuell bei 16.126 Punkten) / SMA20 (aktuell bei 16.175 Punkten) zu schieben. Das Maximal war am Donnerstag ein Anlaufen der SMA50. Der obere Docht der Tageskerze hat die Linie erreicht.

Damit gilt aus Bullensicht folgendes: die Bullen müssen es schaffen den Index per Tagesschluss nicht nur über die SMA50, sondern auch über die SMA20 zu schieben und festzusetzen. Erst wenn dies gelungen ist, könnte die Aufwärtsbewegung in Richtung des Jahreshoch wieder aufgenommen werden.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge