Skip to main content

DAX: Die bärischen Tendenzen nehmen zu!

Die aktuelle DAX-Analyse am 19.08.23: Chartanalyse, Wochenausblick und Trading Setups

ABSTRACT: Im Tageschart ist erkennbar, dass sich der DAX seit Ende Juli deutlich an Substanz verloren hat. Er ist im Zuge der Rücksetzer sowohl unter die SMA20 (aktuell bei 16.060 Punkten) als auch unter die SMA50 (aktuell bei 16.103 Punkten) gefallen. Die Bullen haben zwar tagelang versucht, den Index wieder über diese beiden Linien zu schieben, sind mit diesem Vorhaben aber gescheitert. Zwar ist das Tageschart noch als neutral zu interpretieren, die bärischen Tendenzen haben jedoch zugenommen.

  • Aktuelle DAX Analyse am 19.08.2023: Chartanalyse, Wochenausblick, Trading Setups und mehr – für aktive Daytrader

  • Aktuelle Nachrichten zum DAX Trading, DAX Handelsideen, DAX Prognose & Ausblick

DAX Rahmenbedingungen:

Die Inflation in der Euro Zone ist im Juli weiter zurückgegangen. Sie liegt aktuell bei 5,3% gegenüber 5,5% im Juni. Diese Daten wurden am Freitag veröffentlicht. Das ist die niedrigste Inflationsrate seit Januar 2022. Dennoch, und darauf legen die Zentralbänker/Innen ein erhöhtes Augenmerk, ist die Kerninflation nicht zurückgegangen. Die Kerninflation bildet die Preissteigerung ohne die schwankungsanfälligen Preise für Güter wie beispielsweise Energie ab. Sie ist im Juli mit 5,5% gleichgeblieben. Der Preisauftrieb in den verschiedenen Segmenten ist unterschiedlich ausgefallen. So liegt die Inflation bei Nahrungs- und Genussmitteln immer noch bei 10,8%, die Dynamik hat sich aber deutlich abgeschwächt. Die Preise für Energie und für Industriewaren sind weniger stark gestiegen als im Vorjahr; gestiegen sind hingegen die Preise für Dienstleistungen. Es ist zu erwarten, dass die Inflation im zweiten Halbjahr weiter zurückgehen wird; die Kerninflation wird wahrscheinlich, aber nicht weniger stark sinken. Die Preissteigerung liegt nach wie vor deutlich über dem Ziel von/nahe 2% – die EZB hat bei ihrer letzten Sitzung das weitere Vorgehen in der Zinspolitik offen gelassen.

Die Aktienmärkte sind in dieser Woche insbesondere durch Nachrichten aus China unter Druck gekommen. Die wirtschaftlichen Gesamtdaten der letzten Monate verschlechtern sich zunehmend, trotz eingeleiteter Maßnahmen der Zentralbank und der Regierung in Peking. Dazu kommt die Schieflage in der Immobilienbranche, die sich weiter verschärfen könnte. Gerade der Immobiliensektor war in den letzten zwei Jahrzehnten der Wachstumstreiber des chinesischen Aufstiegs. Sollten sich die Probleme in diesem Bereich weiter verschärfen, so könnte ein Dominoeffekt eintreten, der nachhaltige Auswirkungen auf die chinesische Ökonomie als auch auf die Weltwirtschaft haben könnte.

DAX Rückblick: (14.08.2023 – 18.08.2023)

 

Der DAX ging am Montagmorgen bei 15.842 Punkten in den vorbörslichen Handel. Der Index notiert damit 137 Punkte unter der ersten vorbörslichen Notierung am Montagmorgen der Vorwoche und 69 Punkte unter dem Wochenschluss am Freitagabend der Vorwoche. Der DAX konnte sich am Montag zunächst erholen und im Zuge der Erholung bis knapp an die 16.000 Punkte laufen. Bis zum Abend waren aber wieder Teile der Gewinne egalisiert worden. Die Bullen konnten den Index am Dienstag aber erneut aufwärtsschieben und diesmal die 16.000 Punkte erreichen und knapp überschreiten. Nachdem das Wochenhoch formatiert war, gaben die Notierungen deutlich nach. Die Schwäche hielt übergeordnet bis Freitagnachmittag an. Es stellten sich bis dahin zwar kleinere Erholungen ein, diese wurden jedoch im Nachgang gleich wieder abverkauft. Die Entlastungsbewegung am Freitagnachmittag bzw. -abend ging wieder über die 15.600 Punkte. Der DAX ging bei 15.624 Punkten aus dem Wochenhandel.

Das Wochenhoch wurde zwar über der 16.000 Punkte-Marke formatiert, jedoch unter dem Niveau der letzten Handelswoche. Das Wochentief wurde ebenso unter dem Level der Vorwoche festgestellt. In der abgelaufenen Handelswoche wurde ein Wochenverlust ausgewiesen, der 13. in diesem Jahr. Dem gegenüber stehen 20 Gewinnwochen. Die Range war größer als in der Vorwoche.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge